Kündigung bauvertrag corona
j$k1195148j$k
NEC wurzelt im Grundsatz des gegenseitigen Vertrauens und der zusammenarbeit, der gleichermaßen für den Prozess der Benachrichtigung von Entschädigungsereignissen gilt. Während das Notifizierungsverfahren darauf abzielt, frühzeitig zu warnen, um die Zusammenarbeit zu fördern und Risiken zu mindern, sollten Auftragnehmer das etwas verbotshafte Verfahren zur Meldung von Entschädigungsereignissen beachten. Die Auftragnehmer müssen dem Projektleiter innerhalb von 8 Wochen nach Bekanntwerden des Ereignisses ein mögliches Entschädigungsereignis unter 61.3 melden oder riskieren, ihren Anspruch auf zusätzliche Zeit oder Geld zu verlieren. Dies kommt zu der Verpflichtung nach Ziffer 15.1 hinzu, wonach ein Auftragnehmer eine frühzeitige Abmahnung vorschreibt, wenn er Von allen Fragen Kenntnis erhält, die den Preis erhöhen, den Abschluss verzögern oder ein Stichtag verzögern oder die Ausführung der Arbeiten beeinträchtigen könnten. Aus vertraglicher Sicht würde die Kündigung die Annullierung von Arbeitsgenehmigungen und die Erneute Erteilung neuer Genehmigungen erfordern, bevor ein neu bestellter Auftragnehmer angewiesen werden kann, mit der Ausführung der Arbeiten fortzufahren. Dies kann aus kommerzieller Sicht zeitaufwändig sein, insbesondere wenn die Erteilung aller Genehmigungen und Lizenzen jetzt im Rahmen der Regierungsbemühungen zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 eingefroren wurde. Ohne eine spezifische Definition im JCT und ohne präzedenzfall des allgemeinrechtlichen Rechts in Bezug auf JCT kann die Bedeutung höherer Gewalt durch die Rechtsprechung der Gerichte bestimmt werden. Einige Kommentatoren haben darauf hingewiesen, dass die Auslegung höherer Gewalt im Rahmen von JCT wahrscheinlich restriktiv sein wird, da ähnliche Angelegenheiten, die typischerweise höhere Gewalt darstellen würden, bereits ausdrücklich als relevante Ereignisse behandelt werden. Da eine Epidemie/Pandemie nicht von anderen relevanten Ereignissen erfasst wird, erscheint es jedoch vernünftig, wenn Auftragnehmer versuchen, sich auf das für höhere Gewalt relevante Ereignis zu berufen, um solche Umstände abzudecken. Wir möchten zwar nichts anderes, als Ihnen eine konkrete Antwort darauf geben zu können, aber letztendlich wird sie sich auf die Fakten im Zusammenhang mit dem betreffenden Bau, einschließlich der Phase des Baus, konzentrieren. Peter:Okay.
Was sollten Sie tun, wenn Sie eine Kündigung aus Bequemlichkeit erhalten? Bemerken. Okay. Und buchstäblich erhalten Sie einen Brief, der sagt, lieber Auftragnehmer oder lieber Hauptauftragnehmer, vom Eigentümer, der Eigentümer macht von seinem Recht Gebrauch, die Arbeit zu stoppen und hier ist, was Sie tun müssen. Okay? Also das erste, was Sie tun, ist zu stoppen, weil jede Arbeit, die Sie tun, nachdem Sie diese Kündigung aus Bequemlichkeit erhalten, beachten Sie, dass Sie es im Wesentlichen als Freiwilliger tun. Okay? Mit anderen Worten, kostenlos. Also nicht, okay, die Arbeit sofort einstellen. Zweitens müssen Sie Ihren Anwalt anrufen. Alles klar? Und wenn der Anwalt am anderen Ende des Telefons, grüßen Sie mit Stein kalte Stille, weil er oder sie keine Ahnung, was Sie sprechen. Rufen Sie einen anderen Anwalt an. Alles klar.
Dies ist keine Zeit für jemanden, um auf der Arbeit zu lernen. Okay. Alles klar. Wie gesagt, die Kündigung aus Bequemlichkeit ist eine Kreatur des Vertrags, also musst du zwei Dinge analysieren. Nummer eins: Welchen Umfang hat die Vertragsbestimmung? Okay. Was sagt es über, über das Recht des Eigentümers, die Arbeit zu stoppen? Was sagt es darüber aus, wie viel Aufmerksamkeit Sie erhalten müssen? Sagt sie über die Elemente eines Anspruchs? Da ein Anspruch je nach Kündigung variieren kann oder wird, um die Bequemlichkeitsvorsorge zu erhalten, werden wir dies in einer Sekunde erreichen. Im Gefolge von COVID-19 wird den Parteien auch empfohlen, eine Teilaussetzung im Gegensatz zu einer vollständigen Aussetzung in Betracht zu ziehen. Die Teilweiseaussetzung als Vorläufige Abhilfemaßnahme wird die marginale Tätigkeit vor Ort aufrechterhalten und kann die Kreditgeber von unerwünschten Reaktionen in der Reserve halten. Ebenso sollte jeder Fortschritt der Arbeiten in den monatlichen Berichten der Auftragnehmer an den Arbeitgeber und die Kreditgeber berücksichtigt und hervorgehoben werden. Peter:Das wird die Eigentümer von unten Ansprüche auf zusätzliche Entschädigung auf der Grundlage davon zu bekommen. Jetzt habe ich zumindest an einigen Stellen gehört, dass der Wohnungsbau von den wesentlichen Bauleistungen als akzeptiert werden kann oder wird, aber das ist in der Regel in ziemlich abgelegenen Gebieten.